Hauptsache du glaubst, egal an was!?

Ein weitverbreiteter Aberglaube

Aberglaube: "Aberglaube ist besser als gar keiner." Kein Wunder dass man so etwas in einer Zeit des esoterischen Aufbruchs überall hört. Wachsendes Interesse am Okkulten schlägt sich in Fantasy-Fernsehserien nieder, deren Inhalt viele schon für bare Münze nehmen.*) Wer die Bibel kennt, betrachtet diese Entwicklung skeptisch. Die Bibel warnt vor einem Bereich des Übersinnlichen, der von bösen Mächten beherrscht ist (Epheserbrief 6/12). 39 Tote als Ergebnis eines Massenselbstmordes der UFO-gläubigen Sekte "Heaven’s Gate" sind nur einer von vielen Beweisen für diese These. Psychiatrische Kliniken sind voll von Opfern des Aberglaubens. Was aber soll man dagegen tun ?

Methode Nr.1: Gesunder Hausverstand.

Am Boden der Realität bleiben, schützt vor abstrusen Lehren, Sekten und Ritualen. Nüchternheit wird allerdings heutzutage immer schwieriger. Schon im Kindergarten wird Hexen- und Geisterglaube als Lebenshilfe gelehrt. Auf der anderen Seite hat der Mensch eine verständliche Sehnsucht nach Dingen, die den alltäglichen Rahmen sprengen. Schon Salomo stellte im Alten Testament fest : "...auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch das Werk nicht ergründen kann, das Gott tut.." (Prediger 3/11) Die Sehnsucht nach spirituellen Erfahrungen kann allerdings zur Sucht werden, die die Seele kaputt macht wie eine Droge. Nur Gott kann unsere Existenzfrage beantworten und unseren Sehnsüchten auf gesunde Weise begegnen. Jesus Christus lädt die Menschen ein, ihren spirituellen Durst bei ihm persönlich zu stillen. (Johannes 7/37) Wer in Riten und Religionen keine Erfüllung findet, der sollte ihn beim Wort nehmen und eine Beziehung zum gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes beginnen.

Methode Nr.2: Das Wort Gottes.

Die Bibel bezeichnet Aberglauben schlichtweg als Sünde, die Menschen von Gott entfernt und sie zerstört. Schon im Gesetz Mose warnt Gott aus gutem Grund vor Astrologie, Götzendienst und okkulter Verehrung: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!" (2.Mose 20/4-5)
Wir sollen unsere Sehnsucht nicht im Aberglauben stillen, sondern im Glauben. Gott hat seinen Sohn gesandt, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben. (Johannes 3/16)

Die Lösung: Erlösung.

An ihn glauben heißt, das stellvertretende Sterben Jesu am Kreuz persönlich annehmen. Er hat dort unsere Schuld bezahlt, damit wir über den Tod hinaus frei ausgehen und eine lebendige Beziehung zu Gott haben können.
Dieser Glaube ist heilsam, macht frei und ist Basis für ein wahres geistlich erfülltes Leben.


*) Laut News Nr.14, April ‘97 glauben aufgrund von Internet-"Beweisen" und der Serie "Akte X" bereits 40% der Amerikaner, UFOs wären schon gelandet (!).