Wem verspricht Gott ewiges Leben?

Inhalt

1. Einleitung
2. Was bedeutet es, an Jesus zu glauben? 2.1. Jesus, der Sohn
2.2. Jesus, der Botschafter
2.3. Jesus, der für Sünder gestorbene
2.4. Jesus, der auferstandene Herr und Richter
2.5. Jesus, der gesalbte König
2.6. Zusammenfassung
3. Damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt ...

1. Einleitung

Ewiges Leben - gibt's das? Ja, die Bibel hat sehr viel darüber zu sagen.
Gott verspricht ewiges Leben.
Wem? Den Guten, den Anständigen, den Katholiken, den Evangelischen, den Orthodoxen?

Nein, die Antwort der Bibel lautet anders, und sie ist ganz einfach:
Das ewige Leben wird denjenigen zugesagt, die an Jesus Christus glauben:

Joh 3,16: Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Joh 6,40: Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Aber was genau bedeutet es, an ihn zu glauben?
Wenn von der Antwort auf diese Frage unser ewiges Schicksal abhängt, dann gibt es nichts Wichtigeres, als die Antwort zu finden. Seitenanfang

2. Was bedeutet es, an Jesus zu glauben?

Anhand verschiedener Bibeltexte möchte ich konkretisieren, was es bedeutet, an Jesus zu glauben.

2.1. Jesus, der Sohn

1Jo 4,15: Wer bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

An Jesus glauben heißt, ihn als göttlich anerkennen.

2.2. Jesus, der Botschafter

Joh 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Joh 17,3: Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

An Jesus glauben heißt, sein Wort als Wort Gottes hören und annehmen.

2.3. Jesus, der für Sünder gestorbene

2Kor 5,21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.

An Jesus glauben heißt, bei ihm Vergebung suchen.

2.4. Jesus, der auferstandene Herr und Richter

Röm 10,8-10: ... Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.

Apg 10,42-43: Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und eindringlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebenden und der Toten ist. Diesem geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen.

Apg 17,30-31: Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, daß er ihn auferweckt hat aus den Toten.

An Jesus glauben heißt, ihn als lebendigen Herrn, Richter und Retter anerkennen und bekennen.

2.5. Jesus, der gesalbte König

1Jo 5,1: Jeder, der glaubt, daß Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren; ...

Lk 4,18-19: «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.».

An Jesus glauben heißt, ihm als Retter vertrauen und ihn regieren lassen.

2.6. Zusammenfassung

Ich möchte abschließend die Puzzle-Teile zusammenfügen, damit wir das Gesamtbild dessen bekommen, was gemäß der Bibel den Glauben ausmacht, der zum ewigen Leben führt:

Gott sandte seinen eigenen Sohn, der ihm wesensgleich ist, als Botschafter seiner Gerechtigkeit, seines Gerichts und seiner Liebe auf diese Welt. Zugleich sandte er ihn als vollkommenes Opferlamm, das am Kreuz das Gericht Gottes für die Sünde der Welt erlitt. Aber der Vater machte den Sohn wieder lebendig, um ihn als Herrn und Richter aller Menschen zu beglaubigen. Er ist der von Gott gesalbte König, der allen, die sich ihm unterordnen und auf ihn vertrauen, Befreiung und Heilung, Vergebung und ewiges Leben verspricht.

An Jesus glauben heißt also,

Seitenanfang

3. Damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt ...

Wer so an Jesus Christus glaubt, für den gilt:

1Jo 5,13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

Was hindert Sie, sich ihm ganz anzuvertrauen und auf diese Weise die Vergangenheit zu bewältigen (Vergebung) und die Zukunft zu sichern (ewiges Leben)? Seitenanfang


Manuskript des Vortrags vom 15.7.2003 im Evangeliums-Zentrum (M.A)